Preis eines DJs

Warum ist ein DJ so teuer?

Früher wurde ich immer wieder gerne von Kunden und Kundinnen gefragt, warum ein DJ so teuer ist oder wie der Preis eines DJs zustande kommt. Gerne würde ich diese Seite nutzen, um hierfür ein bisschen Transparenz zu schaffen. Oftmals ist der DJ-Markt sehr unübersichtlich. Daher beziehe ich mich bei den Erläuterungen der einzelnen Leistungsbestandteile hauptsächlich auf mich & meine Leistungen. 


Folgende Leistungen gehören bei mir zum Angebot:

 

DJ Leistung

Grundsätzlich ist das Auflegen an sich ein großer Leistungsbestandteil. Ich blicke dabei auf jede Menge Erfahrung bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zurück. Zusätzlich greife ich auf eine sehr große Musiksammlung zurück, die ich über die Jahre gekauft und aufgebaut habe. 

Veranstaltungstechnik

Oftmals ist in meinem Service auch die Veranstaltungstechnik inklusive. Eine Tonanlage & Lichtanlage geht von den Kosten her in den vier- bis fünfstelligen Bereich. Zusätzlich inklusive ist immer der Auf- und Abbau der Technik.

Vorgespräch

Für mich gehört zu jeder privaten Feier ein Vorgespräch zum Leistungsumfang dazu. Hier können alle offenen Fragen & der Ablauf einmal abgestimmt werden. Außerdem berate ich gerne zu Must Haves & No Go´s auf Feiern.

Sonstige Leistungen

Zusätzlich gehört für mich zu einem guten Service folgendes dazu:

  • Gute Erreichbarkeit
  • Bereitschaft auch am Abend selbst Lieder zu kaufen (bspw. Insiderlieder, die nur die Gäste kennen)
  • Ganzheitliche Beratung hinsichtlich Ablauf & Empfehlungen

 

Fazit / Beispiel

Als Beispiel veranschauliche ich euch das Ganze an einer Hochzeit, bei der ich um 17 Uhr zum Sektempfang anfangen soll die Musik aufzulegen. Hier ist es nicht nur mit der Hochzeit getan, folgende Tätigkeiten gehören dazu:

ca. 1-2 Jahre vorher: Anfrage und Angebotserstellung, bei Annahme des Angebots Vertragserstellung (ca. 1 Stunde)

ca. 1 Monat vorher: Vorgespräch mit dem Brautpaar / Veranstalter & Klären offener Fragen (ca. 1 Stunde)

ca. 1 Woche vorher: Vorbereiten bestimmter Lieder, extra Playlist für Wunschlieder, evtl. Kaufen einiger Lieder (ca. 1-2 Stunden)

am Veranstaltungsmorgen: Zusammenstellen der Technik, Überprüfen der Technik & Einladen des Autos (ca. 1 Stunde)

je nach Location ca. 3 Stunden vor Spielbeginn: Anreise (ca. 30 Minuten – 1 Stunde)

ca. 2 Stunden vor Spielbeginn: Aufbau der Technik & Test (ca. 1 1/2 Stunden – 2 Stunden)

17 Uhr: Spielbeginn bis Ende gegen ca. 3 Uhr (10 Stunden)

03 Uhr: Abbau der Technik & Einladen ins Auto (30 Minuten)

03.30 Uhr: Abreise (ca. 30 Minuten – 1 Stunde)

04.00 Uhr: Ausladen der Technik & Wegräumen (ca. 1 Stunde)

Wie man sehen kann, ist es mit der reinen Spielzeit nicht getan. Die Zeit, die ich bei der oben dargestellten Beispielveranstaltung aufgewendet habe, sind ungefähr 19 Stunden. Dazu kommt noch das zur Verfügung stellen der Technik (DJ-Technik & Ton- sowie Lichttechnik) und das „Mitbringen“ der Musik. Am Ende des Jahres müssen die Einnahmen natürlich auch noch versteuert werden. Aus all diesen Komponenten resultiert auch der Preis, den ich euch anbiete. 

Grob könnt ihr die Kosten bei ca. 800€-1500€ ansetzen. Die geschätzte Angabe ist allerdings stark von der Dauer & der mitgebrachten Technik abhängig.